57462 - Automobil- und Motorrad - Club Olpe e. V. im ADAC

Automobil- und Motorrad - Club Olpe e. V. im ADAC

Im Jahr 1949, ein Jahr nach der Währungsreform, wurde unter dem Namen Automobil-Club Olpe Sauerland eine ADAC-Ortsgruppe gegründet. Drei Jahre später hat man den Vereinsnamen in Automobil- und Motorradclub (AMC) geändert, um auch den Motorradsportlern den Zugang zum Verein zu ermöglichen.

Bereits 1908 gab es in Olpe einen Orts Club, der aber seine Tätigkeit im zweiten Weltkrieg einstellen musste und somit praktisch aufgelöst wurde. Die motorsportlichen Aktivitäten als Veranstalter und Teilnehmer sind Garanten dafür, dass der AMC Olpe bis heute jung und aktiv geblieben ist. In den ersten Jahren waren es vorrangig die Motorradfahrer, die sportlich in Erscheinung traten. Immer mehr jedoch verschob sich der Schwerpunkt auf die Autofahrer. Zahlreiche Klassen- und Gesamtsiege bei nationalen- und internationalen Rallyes, Slalom und Bergrennen wurden bis heute von den Clubmitgliedern eingefahren.

In den letzten Jahren stand die Jugendarbeit im Vordergrund, wo die Kraftfahrer schon nahtlos an die Erfolge der "Alten Hasen" anknüpfen können. Weit über die Grenzen hinaus bekannt ist der AMC Olpe für die Durchführung von Motorsport-Veranstaltungen. Zunächst waren es Rallyes, Autoslaloms und Leistungsprüfungen auf dem Nürburgring. Seit Ende der 90er Jahre liegt der Schwerpunkt bei der ADAC Westfalenfahrt einem Lauf zur Langstrecken Meisterschaft Nürburgring und der Olper Oldtimerfahrt.

 

Adresse des Clubs:

Zum Tierseifen 3
57462 Olpe

Tel.: 02761 - 6 30 51
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Homepage:

https://www.amc-olpe.de/

 

Adresse auf Google Maps: